Regelmäßig wird mir die Verwaltung von Immobilien angeboten. Ich freue mich über das damit entgegengebrachte Vertrauen, muss derzeit jedoch leider ablehnen. Um die Verwaltung wirtschaftlich und effizient anbieten zu können, bedarf es entsprechend vieler Immobilien. Der sich daraus ergebende Mehraufwand ist ohne Personalaufstockung nur schwerlich leistbar. Mehr Personal bedeutet aber nicht nur mehr Bürofläche, mehr Software und Technik, mehr Fuhrpark, etc., sondern auch vorab ein hohes Maß an Einarbeitung durch den Verantwortlichen, mich. Die Thematiken WEG und Nebenkostenabrechnung z.B. tangieren mich als Makler nur oberflächlich, als Verwalter bis ins Detail. Grundlegende Weiterbildungen stünden an, gefolgt von regelmäßigen Auffrischungen. Unter dem Strich ginge der Schritt mit deutlich mehr Aufwand und Verantwortung einher. Alles leistbar, aber nicht ohne Abstriche in anderen Bereichen. So mich das Maklergeschäft eines Tages weniger ausfüllen sollte und zudem unsere Kinder “flügge” sind, greife ich das Thema Verwaltung auf. Bis dahin und solange Sie dies hier lesen können, bin ich aber raus.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr (100% Immobilienmakler)

Boris Waßmann